EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Circa-Mas

Beschreibung für die Einsatzstelle Circa-Mas der Entsendeorganisation Bistum Passau vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Vormittags: Englischunterricht in den Schulen der Organisation. Dabei habe ich in der Woche an 3 verschiedenen Schulen gearbeitet und jede KLasse nur einmal die Woche unterrichtet.
nachmittag: Nach- und Vorbereitung der Lehrendenfunktion oder Betreuungsfunnktion in den Kinderheimen der Organisation.

Fachliche Unterstützung

In der Vorbereitung des Unterrichts und der Ausgangssituation wurde ich von Seiten der Organisation nicht unterstützt. Es gab ein Englischbuch, das von ehemaligen Freiwilligen zusammengestellt wurde, aber dieses Buch wurde uns nicht bereitgestellt, sondern musste von uns gesucht werden.
Die Lehrenden vor Ort haben mich in meiner Durchführung des Unterrichts teilweise unterstützt.
Im Kinderheim bekam ich keine fachliche Unterstützung.

Unterkunft

Einzelzimmer in einem eigens für die Freiwilligen gebauten Haus auf dem Gelände der Organisation.

Lernerfahrung

Mich in die Stuation der Kinder einzufühlen und ihnen in Gesprächen näher zu kommen.
Weiter habe ich den Lehrer_innenberuf zu schätzen gelernt, weil ich selbst gemerkt habe wie schwierig es ist auf alle Kinder einzugehen.
Ich bin durch meine Arbeit selbstständiger geworden.
Ich habe gelernt mich trotz Sprachbarriere auszudrücken.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Die Vorbereitungsseminare waren inhaltlich nicht stark genug ausgerichtet. die Betreuung vor Ort war so gut we nicht vorhanden und nur nach mehrmaligen Nachfragen bekam man einen kurzen Termin.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!