EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Ereteti Primary School

Beschreibung für die Einsatzstelle Ereteti Primary School der Entsendeorganisation Verein für internationalen und interkulturellen Austausch vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Morgens habe ich mit der Vorschul-Lehrerin in der Vorschule unterrichtet. An manchen Tagen auch alleine, oder alleine in anderen Klassen, wenn die entsprechenden Klassen- und Fachlehrer nicht anwesend waren.
Zum Mittagessen war ich in der Gastfamilie.
Nachmittags habe ich Sport unterrichtet, oder teilweise keine Aufgabe gehabt.

Fachliche Unterstützung

So gut wie gar nicht. Die ersten Tage durfte ich bei den Lehrern zuschauen. Die jedoch auch nur auf eigene Nachfrage. Danach musste man sich selbst darum kümmern, wo man dem Unterricht beiwohnen kann. In der Vorschul-Lehrerin habe ich aber eine gute Freundin gefunden und eine Aufgabe, die Spaß macht.

Unterkunft

Ich habe in einer Gastfamilie direkt neben der Schule gewohnt. Mit einer anderen Freiwilligen, die auch in meinem Projekt gearbeitet hat, habe ich mir ein Zimmer im Haus der Familie geteilt. Die Gastmutter, und auch die Haushälterin, sind fantastisch. Außerdem leben noch ihre Kinder zu Hause. Ich habe meine Zeit in der Gastfamilie sehr genossen und kann diese nur jedem empfehlen.

Lernerfahrung

Ich habe das Leben in Kenia auf dem Land, so wie in der Stadt kennenlernen dürfen. Ich habe eine wundervolle Gastfamile gehabt, eine tolle Vorschulklasse und gelernt, der Schulleitung nicht zu begegnen. Trotz dessen hatte ich eine super Zeit, die ich immer wiederholen würde.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Schulleitung nimmt einen nicht Ernst. Hat Interesse am Geld, jedoch nicht an einem eigentlichen Austausch mit einem. Man fühlt sich daher nicht wohl und hat durch mangelnde Aufgaben wenig zu tun.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!