Beschreibung für die Einsatzstelle Deutsche Nationalitätengrundschule Hartian der Entsendeorganisation Deutsche UNESCO-Kommisson e.V. / kulturweit vom März 20181
In meiner Einsatzstelle besuche ich die Grundschule und den Kindergarten, die beide zur deutschen Nationalitätenselbstverwaltung gehören. Hier assistiere ich im Unterricht, lese Geschichten und Texte vor, vergleiche Lösungen zu Aufgaben mit den Kindern, korrigiere ihre Vorträge wenn nötig mündlich, erkläre Wörter, halte selber Vorträge über verschiedene Themen zu Deutschland wie z.B. dem Schulsystem oder den Bundesländern, spiele Wortspiele im Unterricht, singe Lieder oder suche geeignete Reime, Texte usw. für die Lehrpersonen heraus. Außerdem helfe ich de Schulleitung auf Mails, die sie aus Deutschland erhalten, eine korrekte Antwort zu verfassen. Ich besuche nicht nur den Deutschunterricht, sondern auch den Volkskunde-, Geschichts- und Tanzunterricht. Im Allgemeinen spreche ich viel im Unterricht und auch außerschulisch mit den Kindern und Lehrpersonen, um die deutsche Sprache alltäglicher für sie zu machen und ihren Wortschatz zu erweitern.
Die Lehrer*innen vor Ort haben mich bei Fragen oder Schwierigkeiten unterstützt und auch auf den Seminaren wurden wir konkret auf die Arbeit an Schulen vorbereite.
Meine Unterkunft war in einer Jugendherberge, in der ich meistens alleine war und auch alle Räumlichkeiten (z.B. die Küche) nutzen konnte. Wenn dort Gruppenveranstaltungen stattfanden, war es leider oft laut oder unpraktisch, meinen Alltag daneben zu leben, aber ich hatte die Möglichkeit, so viele Personen kennenzulernen und an den Programmen teilzunehmen.
Ich habe gelernt, neben der Sprache auf viele weitere Kommunikationsfacetten zu achten, selbstständig und -bestimmt zu leben, Spontaneität und Flexibilität, die ungarische Sprache, eine Klasse zu unterrichten, eine neue Kultur und die Dinge einfach auf sich zukommen zu lassen.
Mir gefällt es besonders gut, dass ich so vielseitig eingesetzt werde und nicht nur den Deutschunterricht der Grundschule besuche, sondern auch weitere Institutionen des Dorfes und andere Unterrichtsfächer. Außerdem freue ich mich, dass hier sehr viele kulturelle Veranstaltungen stattfinden und ich als aktiver Teil der ungarndeutschen Gemeinschaft wahrgenommen werde. Mir wird großes Interesse entgegengebracht und ich erfahre keine Ausgrenzung, da einige immer Deutsch sprechen.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!