SSL | EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

MeinFreiwilligendienst.de – das Team

MeinFreiwilligendienst.de ist ein Projekt von grenzenlos e.V. – Vereinigung internationaler Freiwilliger. Das Team besteht daher fast vollständig aus ehemaligen Freiwilligen. An einigen Stellen, insbesondere bei der technischen Umsetzung, haben wir aber auch externen Sachverstand dazugeholt – selbst wenn diese Personen ihren Freiwilligen- oder Zivildienst nicht im Ausland gemacht haben...;-)

Aktuelles Team

Lena Schulte-Uebbing

Koordination, Finanzverwaltung
Lena hat 2006/2007 ihren Freiwilligendienst in einer integrativen Einrichtung in Sao Paulo (Brasilien) gemacht. Nun lebt sie in den Niederlanden und und promoviert dort im Bereich Umweltsystemanalyse an der Wageningen University.

Dr. Jörn Fischer

Koordination
Jörn hat 1996/97 seinen Zivildienst in einer Grundschule in Montevideo/Uruguay geleistet. Danach hat er an der Uni Köln Regionalwissenschaften Lateinamerika studiert und in Politikwissenschaft promoviert.

Sanja Kruse

Redaktionsteam, Öffentlichkeitsarbeit
Sanja war 2007/2008 für ein halbes Jahr in Mexiko und hat dort ihren Freiwilligendienst in einem Tageszentrum für Straßenkinder geleistet. Sie hat ihr Studium der Soziologie an der University of Warwick in England abgeschlossen.

Jonas Haag

Technische Umsetzung

Jonas studiert Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Sorgen technischer Art können per E-Mail an jonas ät meinfreiwilligendienst.de gerichtet werden.

Erweitertes Team

Aus „externem Sachverstand“, den uns folgende Personen entweder ehrenamtlich oder für eine eher symbolische Bezahlung zur Verfügung stellten, wurde peu à peu ein Teil des Teams:

Roland Schütz

Design

Gloria Pirjol (geb. Possart)

Evaluation
Gloria hat 1996 ein sechsmonatiges FÖJ in der Uckermark und 2001 einen neunmonatigen, von der Robert Bosch Stiftung geförderten Freiwilligendienst in Berlin gemacht. Sie hat Sozialarbeit & -pädagogik sowie Sozialmanagement an der ASH Berlin studiert, ihre Abschlussarbeiten über Freiwilligendienste geschrieben, promoviert im Bereich wirkungsorientierte Evaluation in Freiwilligendiensten und begleitet MeinFreiwilligendienst.de als Evaluatorin.

Ehemaliges Team

Adam Böhm

Planung Fachtag "Web 2.0", Redaktionsteam
Adam hat 2003/2004 einen Freiwilligendienst für das Bischöfliche Ordinariat Mainz in einem Kinderheim und einem Straßenkinderprojekt in Chile geleistet. Er hat Regionalwissenschaften Lateinamerika in Köln studiert.

Christoph Büdke

Koordination, Pretest
Christoph hat von 2003-2004 seinen Freiwilligendienst in Portugal in einer Lebensgemeinschaft mit Menschen mit Behinderungen geleistet. Er hat ein Studium der Interkulturellen Pädagogik an der Uni Köln abgeschlossen.

Elena Beselin

Redaktionsteam
Elena hat 2006/07 für ein halbes Jahr in Südafrika (Durbanville und Middelburg) in zwei Kinderheimen ihren Freiwilligendienst absolviert. Heute studiert sie an der Uni Bremen Politikwissenschaft mit dem Fokus auf entwicklungspolitische Fragen.

Martin Uhl

Inhalt, Pretest, Technik
Martin hat 2000/01 seinen Zivildienst bei Sono Viso (Medienarbeit) und MANTHOC (Straßenkinderprojekt) in Cajamarca/Peru geleistet. Danach hat er Wirtschaftsinformatik und Psychologie studiert.

Dr. Nino Goldbeck

Rechtsberatung
Nino hat 1999/2000 seinen Zivildienst/ADiA in einem Camphill-Dorf in Finnland (Niinikoski) geleistet. Anschließend hat er in München Rechtswissenschaften studiert, in Münster promoviert und in Hamburg sein Referendariat absolviert.

Viktoria Elisa Zipper

Redaktionsteam
Viktoria war 2006/2007 für ein halbes Jahr in Brasilien und hat dort ihren Freiwilligendienst in einem Projekt für Straßenkinder gemacht. Mittlerweile studiert sie in Bremen Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen.

In der Anfangsphase waren folgende grenzenlos-Mitglieder insbesondere bei der inhaltlichen Entwicklung des Bewertungssystems sehr aktiv: