Beschreibung für die Einsatzstelle Association Saint Joseph der Entsendeorganisation AWO Württemberg e.V. vom Mai 20181
Ich habe den Alltag der Kinder im Kinderheim mitgestaltet und ihn mit ihnen auch erlebt. Typische Aufgaben waren etwa das gemeinsame Essen, Hausaufgaben machen, spielen oder zu Bett bringen.
Kaum. Die Arbeitsatmosphäre war nicht gut und meine Tutorin unfreundlich, unverständnisvoll und sie hat sich fast nie Zeit für mich genommen.
Ungemütlich. Das Zimmer war schön, aber Badezimmer und Küche sehr veraltet.
Ich habe die Arbeit mit Kindern kennen und lieben gelernt. Ich bin an meine persönlichen Grenzen gekommen und war stolz, sie überwunden zu haben.
Aus der Sicht eines/einer Freiwilligen kann ich meine Einsatzstelle nicht weiterempfehlen. Das liegt daran, dass die Einsatzstelle total abgeschotten in einem kleinen Dorf liegt ohne Sozialleben. An für sich kein Problem, jedoch schon, wenn die Mitarbeiter fast alle unfreundlich sind und einen nicht in den Alltag integrieren. Hinzu kommt eine total inkompetente Tutorin, die einem das Leben eher schwerer als leichter macht. Ich hatte damals überlegt, mich heftig zu beschweren bei meiner Organisation in Frankreich und auch bei der AWO, habe es aber unterlassen, weil die Freiwilligen sehr wichtig sind für die Kinder und von ihnen sehr geliebt werden. Es wäre enttäuschend für die Kinder, keine Freiwilligen mehr zu haben. Leider hat sich die Situation dort aber nicht gebessert (wie ich von den jetzigen beiden Freiwilligen dort erfahren habe), sodass eine Freiwillige bereits nach 3 Monaten das Projekt abgebrochen hat.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!