EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Kashasha Vocational Technology Training Centre

Beschreibung für die Einsatzstelle Kashasha Vocational Technology Training Centre der Entsendeorganisation Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. vom Juli 20101

Typischer Tagesablauf

Ich war für den Bau der Solarlampen Solar2000-LED verantwortlich, sowie Erneuerbaren Energien-, Deutsch- und zwischendurch auch den Mathematik-Unterricht der Schüler an der Berufsschule (Alter 15-27) verantwortlich, sowie den Verkauf, Vertrieb, Reparatur und die Weiterentwicklung der Solarlampe und des Erneuerbaren Energien-Departments.
Ein typischer Tagesablauf bestand aus Erneuerbaren Energien Unterricht; Tee mit dem Staff; Lampen-Reparatur, Reparatur anderer elektronischer Bauteile, Unterrichtsvorbereitung, Berichte schreiben, Erneuerbaren Energien-Department weiterentwickeln; Mittagessen zu Hause; Deutsch-Unterricht; Freizeit

Fachliche Unterstützung

Durch das Vorbereitungsseminar und einen Solarlampenkurs, sowie einigermaßen regelmäßigen Kontakt mit meiner Entsendeorganisation.

Unterkunft

Ich war in einem ehemaligen Missionarshaus untergebracht und hatte daher für dortige Verhältnisse einen hohen Komfort mit Solarstrom, Wasserspeicher, Ofen und Herd sowie ein eigenes Haus für meinen Einsatzstellenpartner, mich und eine Haushälterin. Zudem gehört das Haus zum Schulgelände und daher war man sofort bei der Arbeit und wurde gut integriert. Jedoch hat sich nun der Komfort verbessert.

Lernerfahrung

Toleranz, Freundschaft, Fröhlichkeit, Entbehrungen, neue Sprache, unzählige Sachen, die ich hier leider nicht alle aufzählen kann.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Sofern die Projekte nachhaltiger angelegt werden und ein größeres Engagement von Seiten der Tansanier kommt, kann ich es weiterempfehlen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!