Beschreibung für die Einsatzstelle Loidholdhof der Entsendeorganisation EOS - Erlebnispädagogik e.V. vom September 20181
Ich arbeitete und wohnte auf einem Demeterhof mit beeinträchtigten Menschen zusammen. Meine Tätigkeiten umfassten Hilfe in allen Bereichen: Im Garten, der Tischlerei, der Weberei, der Backstube, der Wäsche, der Landwirtschaft und der Küche. Außerdem half ich den Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Bewältigung ihres Alltags.
Der Tag begann morgens um 8:00 mit einem gemeinsamen Frühstück. Um 9:00 folgte dann die Arbeitsbesprechung mit allen Mitarbeitern,in der die Menschen in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt würden. Um 12 Uhr gab es dann nach der ersten Arbeitseinheit für alle zusammen Mittagessen. Dann folgte Mittagsdienst/Pause. Bevor es dann um 13:30 mit der zweiten Arbeitsbesprechung weiter ging. Um 15:00 Uhr gab es dann Kaffee/Teepause bevor die letzte Arbeitszeit von 15:30-17:00 Uhr folgte. Um 17:00 Uhr wurden die Betreuten, die nicht am Hof wohnen abgeholt und heim gebracht. Um 18 Uhr gab es Abendjause/brot und um 21 Uhr war Bettruhe.
Die Bereichsleiter macht zu Beginn immer eine kleine Einführung für mich und ich konnte alles fragen ohne ein blödes Gefühl zu haben. Gut
Sehr schön, hell und groß! Ein Zimmer unter dem Dach am Hof. Das Bad war immer sauber.
Eigenverantwortung, was es heißt 40 Stunden zu arbeiten, eine ganze Menge fachliches, wie wichtig der Spaß bei der Arbeit ist und das Arbeitsklima, was ich mir für mein späteres Leben wünsche.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!