EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für I Liceum Ogolnoksztalcace im. marii Sklodowskiej-Curie

Beschreibung für die Einsatzstelle I Liceum Ogolnoksztalcace im. marii Sklodowskiej-Curie der Entsendeorganisation Deutsche UNESCO-Kommisson e.V. / kulturweit vom September 20181

Typischer Tagesablauf

Ich habe hospitiert, Unterricht vorbereitet und durchgeführt sowie kleinere Projekte gemacht. Ich war an offziellen, schulischen Veranstaltungen anwesend und/oder beteiligt. Außerdem habe ich intensive Vorbereitung auf die DSD-Prüfung mit den Schülern gemacht.
der Tag beginnt zur ersten Stunde nachdem ich mit dem Bus zur Schule gefahren bin. Die ersten beiden Stunden hospitiere ich im Unterricht, danach sind zwei Freistunden, in denen ich kommende Unterrichtseinheiten bearbeite. Nun gebe ich selbst zwei Stunden Unterricht im Rahmen eines kleinen Projektes zum Thema Zweiter Weltkrieg.Am Nachmittag finden Einzelstunden der DSD-Vorbereitung statt.

Fachliche Unterstützung

Ich durfte mir aussuchen was ich mache.

Unterkunft

Sehr gut. Nach anfänglichen Problemen bin ich in eine WG mit einer Schülerin gezogen. Dort bin ich auch das ganze Jahr geblieben.

Lernerfahrung

Geduld,meinen Berufswunsch, Selbstständigkeit, Verantwortung, kulturelles Bewusstsein und Sensibilität, Polnisch, Freude an den kleinen Dingen

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Das Interesse an Deutsch und generell Aktivitäten ist recht gering. Es ist sehr schwierig die Schüler für etwas zu begeistern.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!