Beschreibung für die Einsatzstelle Gymnasium Josip Broz Tito der Entsendeorganisation Deutsche UNESCO-Kommisson e.V. / kulturweit vom September 20191
Meine Hauptaufgabe war es als Ansprechpartnerin für Schüler*innen zu fungieren und den Schüler*innen bei Problemen jeglicher Art zu helfen. Außerdem habe ich eigene Stunden vorbereitet, Hausaufgaben kontrolliert und die Lehrer*innen auch sonst bei allen möglichen Aufgaben unterstützt.
Ja, ich hatte Glück, dass mein Ansprechpartner auch in der Schule, wo ich gearbeitet habe, war. Das hat mir sehr geholfen, wenn ich fachliche Fragen hatte, aber auch die Lehrer*innen haben mir geholfen.
Meine Unterkunft war sehr gut, aber ich musste sie mir alleine bzw. mit der Hilfe einer Ansprechperson suchen.
Ich habe die Sprache meines Einsatzlandes gelernt und habe gelernt selbstständig Aufgaben zu übernehmen. Zudem kann ich mich nun in unbekannten Situationen schneller und einfacher zurechtfinden. Außerdem habe ich gelernt globale Machtstrukturen kritischer zu hinterfragen und die Auswirkungen von Rassismus und Sexismus auch innerhalb des Freiwilligendienstes (Einsatzstelle, Einsatzorganisation...) als ernst zu nehmendes Problem zu betrachten.
Ich wurde von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und konnte in meiner Arbeit auch eigene Schwerpunkte setzen.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!