Beschreibung für die Einsatzstelle DIF der Entsendeorganisation ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V. vom Oktober 20191
Unterstützung der Lehrerinnen im Projekt, dreimal die Woche in der Vorschule mit Kindern von 5.6 Jahren, Essen vorbereiten/abholen, Kinder versorgen, nach Hause bringen,zweimal die Woche nachmittags Betreuung mit Sozialarbeiterin in den Häusern des Kinderheimes, freie Gestaltung von kreativen Aufgaben mit den Kindern. Arbeiten von 9 bis 14, oder 12 bis 17 Uhr
Ich wurde von den Lehrerinnen und Sozialarbeiterinnen im Projekt die ganze Zeit begleitet und in allen Fragen unterstützt.
Meine Gastfamilie war sehr freundlich, hilfsbereit und tollerant, bereits sehr erfahren durch viele vorherige Freiwillige, dadurch aber bisweilen etwas "abgestumpft"
Ich habe sehr viel über Mexico und wie die Menschen dort leben gelernt, habe die Sprache gelernt, den Umgang mit Kleinkindern und Jugendlichen und auch die Selbstständigkeit in einem Land, wo alles zunächst erstmal unbekannt ist. Ich habe gelernt, was Gastfreundschaft in anderen Ländern bedeutet, wie unterschiedlich Höflichkeitsformeln, Verhaltensweisen, Ess- und Konsumgewohntheiten, Familienwerte und Traditionen sein können. Ich habe gelernt Europa mal von außen zu sehen.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!