EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Willy Brandt Center Jerusalem

Beschreibung für die Einsatzstelle Willy Brandt Center Jerusalem der Entsendeorganisation Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V. vom Juli 20101

Typischer Tagesablauf

Sehr vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten von Veranstaltungsorganisation, über Delegationsvorbereitung-, -durchführung, -betreuung, -nachbereitung, über Seminarvor- und -nachbereitung, über Öffentlichkeitsarbeit (Pflege der Homepage, E-Mail, Telefon, Publikationserstellung), über Fotodokumentation bis hin zu praktischen Tätigkeiten wie Botengängen, Gartenpflege, "Haus am Laufen halten".
Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht. Jeder Tag ist völlig neu und das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich und nie langweilig.

Fachliche Unterstützung

Viel Arbeit fand im Team statt, d.h. es gab Treffen in denen Absprachen und Vorgehen besprochen wurden. Inhaltlich gab es oft briefings, auch von externen Personen, sodass ich mich immer gut informiert gefühlt habe.

Unterkunft

Ich habe direkt unter dem Projekt in einer 2er-WG mit einer weiteren Freiwilligen (andere Einsatzstelle) gewohnt. Das fand ich sehr angenehm, da ich morgens sofort am Arbeitsplatz war und alles an Infrastruktur vorhanden war. Und die Lage in Jerusalem war einfach ideal und traumhaft.

Lernerfahrung

Selbstständiges Arbeiten, Organisationsformen, kritisches und reflektiertes Denken und Hinterfragen, offen auf Menschen zuzugehen, Spontanität und Gelassenheit, viele Infos über den Nahostkonflikt und Nahostpolitik.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Für politisch Interessierte und Engagierte, die ideale Einsatzstelle

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!