EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Happy Home Orphanage

Beschreibung für die Einsatzstelle Happy Home Orphanage der Entsendeorganisation ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V. vom Oktober 20191

Typischer Tagesablauf

Ich war in der Tagesbetreuung der Kinder und Jugendlichen des Heims eingesetzt. Morgens begann der Tag mit dem Wecken der Kinder, dann Beaufsichtigung unf Frühstücksvorbereitung bis die Kinder in die Schule gingen. Danach Mittagessen vorbereiten und Haushalt machen. Von 12 bis 14 Uhr waren die Kinder zur Mittagspause da. Dann haben wir gegessen und gespielt und evtl. Hausaufgaben gemacht und Wasser geholt. Ab 16 Uhr sind die Kinder zurück gekommen, mussten ihre Wäsche waschen und konnten dann spielen. Ich habe mich um sie gekümmert und bei der Essenszubereitung geholfen. 19 Uhr gab es Essen und danach wurden bis 10:45 Uhr Hausaufgaben betreut. Danach haben wir gesungen und dann die Kinder ins Bett geschickt.

Fachliche Unterstützung

Im Heim war eine kenianische Sozialarbeiterin und vier Erzieherinnen eingestellt. Wir haben uns gegenseitig in der Arbeit unterstützt.

Unterkunft

Ich habe mit der Sozialarbeiterin in einem Zimmer im Kinderheim geschlafen.

Lernerfahrung

Sehr viel. Ich habe viel über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelernt. Ich habe gelernt, kenianische Gerichte zu kochen und Kiswahili zu sprechen. Ich habe gelernt, eigenständig zu sein und in mich zu vertrauen. Ich habe gelernt, mich abzugrenzen und meine eigenen Vorurteile zu erkennen und abzubauen.

Weiterempfehlung: Nein

Das Projekt hat sich aufgelöst

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!