Beschreibung für die Einsatzstelle VAMOS JUNTOS der Entsendeorganisation VAMOS JUNTOS Freundeskreis Deutschland - Bolivien e.V. vom Juli 20201
Das Hauptaugenmerk liegt auf der sozialen Straßenarbeit mit Schuhputzer*innen. Jede*r Freiwillige hat eine gewisse Anzahl an Bezugsschuhputzer*innen, die mehrmals in der Woche an ihren Arbeitsplätzen innerhalb der Stadt aufgesucht werden. Es geht dabei primär um Kontaktpflege und Informationsweitergabe zum Beispiel welche Veranstaltungen und Angebote durch Vamos Juntos gerade angeboten werden. Darüber hinaus gehören gelegentlich auch die Begleitung zu Ämtern oder ins Krankenhaus zum Aufgabenspektrum.
In regelmäßigen Abständen gibt es Seminare für unterschiedliche Zielgruppen (Schuhputzer*innen selber, deren Familien, Kinder, Senioren etc.) zum Beispiel zur Gesundheits- oder Bildungsthemen. Auch hier unterstützen die Freiwilligen die festangestellten Fachkräfte und können, je nach Interesse, auch eigene Projekte vorbereiten.
Bei Vamos Juntos sind Sozialarbeiter*innen und Freiwillige in ständigem Kontakt. Es gibt immer ein offenes Ohr für die Freiwilligen. Auch über die wöchentlichen Teambesprechungen hinaus.
Die Freiwilligen leben in einer gemeinsamen WG. Zu unserer Zeit war diese sehr gemütlich eigerichtet und ein Ort zum Wohlfühlen.
Ich habe in erster Linie viel über mich selbst gelernt: Konfrontation mit anderen Lebensweisen und Weltanschauungen, Perspektivwechsel, interkultureller Dialog, Arbeit im Team an verschiedenen Projekten, Einblicke in die Soziale Arbeit mit sehr schönen aber auch belastenden Ereignissen, eine "neue" Sprache, erste WG-Erfahrungen....
Es war für mich ein sehr prägendes Jahr, an welches ich mich gerne zurück erinnere. Ich hätte mir für mich keine bessere Einsatzstelle vorstellen können.
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!