Beschreibung für die Einsatzstelle Alut (Kfar Saba) der Entsendeorganisation Deutsch-Israelischer Freiwilligendienst vom Januar 20211
Betreuung unf Pflege von Menschen mit Autismus. In einer Frühschicht machten wir die Autisten fertig für ihren Tag in einer Behindertenwerkstatt. Dazu gehörte aufwecken, anziehen, Zähne putzen und Frühstück. Zu einer Nachmittagsschicht gehörte das Begrüßen der Autisten nach ihrer Rückkehr aus der Behindertenwerkstatt. Dann wurde ein kleiner Snack gegessen. Am Nachmittag dann fanden unterschiedliche Aktivitäten statt. Zudem gehörten zu den Aufgaben als Freiwillige das Spielen (Puzzelen) mit den Menschen, das Duschen und das Begleiten des Abendbrots sowie das Fertigmachen für die Nacht.
Als Freiwillige war man quasi nie alleine mit den Autisten. In jeder Schicht waren auch Arbeiter*innen vor Ort, die besonders am Anfang die Freiwilligen star eingewiesen haben. In Seminaren haben wir auch etwas über Pflege gelernt, aber nicht viel davon war für diese Einsatzstelle von relevanz. In regelmäßigen Treffen konnten wir aber offene Fragen an unsere zuständige Person im Betreuungsheim stellen.
Die Wg der Freiwilligen war frisch renoviert und sehr gut ausgestattet. Geschlafen wurde in Doppelzimmern. Die WG lag direkt auf dem Gelände im selben Haus wie auch Wohngruppen lebten. Das hatte seine Vor- und Nachteile.
Ich habe mich besonders bemüht Hebräisch zu lernen, da das in den Wohngruppen wirklich geholfen hat. Ansonsten habe ich in meiner Einsatzstelle viel über den Umgang mit Autisten und den Pflegeberuf gelernt.
Man kann viel lernen in dieser Einsatzstelle, man muss aber auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Zudem sollte man kein Problem mit den Kontakt zu Menschen haben (Pflege).
1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!