EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Corbenic Camphill Community

Beschreibung für die Einsatzstelle Corbenic Camphill Community der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom September 20211

Typischer Tagesablauf

Meine Aufagen waren neben der körperlichen Pflege (Duschen, Zähne putzen, Verabreichung von Cremen, etc.) und dem unterstützen der Bewohner vor allem auch alltäglichen Aufgaben im Haushalt (Putzen, Waschen, Mahlzeiten vorbereiten, etc.).
Die Tage waren lang. 10 bis 12 Stunden Arbeitszeit Normalfall. Morgen oder Abends wurde je nach Schicht im Haus geholfen (Pflege, gemeinsame Mahlzeiten, Beschäftigung), vormittags und nachmittags begleitet man die Bewohner in die Workshops und unterstützt dort. Nachts muss Firecover übernommen werden um im Falle eines Feueralarms die Bewohner aus dem Haus bringen zu können.

Fachliche Unterstützung

Die fachliche Betreuung war gut. Die Angestellten zeigen und begleiten die Freiwilligen in den ersten Wochen. Danach werden die Aufgaben alleine übernommen.

Unterkunft

Die Unterkunft ist Tür an Tür mit den Bewohnern. Mir wurde so schnell ein familiäres Gefühl vermittelt, allerdings ist dadurch so gut wie kein Abstand zwischen Arbeit und Freizeit gegeben.

Lernerfahrung

(Große) Verantwortung übernehmen
Für meine Rechte einstehen und Kämpfen
Wie gehe ich mit Enttäuschungen um

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!