EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Camphill School Hermanus

Beschreibung für die Einsatzstelle Camphill School Hermanus der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom November 20151

Typischer Tagesablauf

- Arbeit im Kindergarten (täglich von neun bis halb vier): Arbeit mit zwei autistischen Kindern sowie einem Mädchen mit Down-Syndrom. Den Kindern grundlegende Dinge wie Essen, auf Toilette gehen beibringen. Basteln, Verständnis für Zahlen von 0 bis 3 vermitteln, etwas schreiben (Linien, Zick-Zack, Buchstaben aus dem Namen der Kinder). Nachmittags Programm für alle Kindergartenkinder (12) gestalten und durchführen (gemeinsam mit 2 anderen Freiwilligen)
- jeden zweiten Nachmittag sowie jedes zweite Wochenende: Arbeit im Haus mit autistischem Jungen. Viel spazierengehen

Fachliche Unterstützung

Von den Lehrern und unserer Hausmutter konnten wir immer fachliche Hilfe bekommen. Einführung von Seite der Dienststelle am Anfang wäre sinnvoll gewesen.

Unterkunft

-ausreichend, Haus mit 10 anderen Freiwilligen.

Lernerfahrung

- mit Konflikten umzugehen
- entspannter zu sein
- "über den Dingen stehen"

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Auch wenn wir immer wieder Schwierigkeiten hatten, war das Jahr bereichernd und ich habe die Arbeit dort geliebt.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!