EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für IME. "Les Fontenottes"

Beschreibung für die Einsatzstelle IME. "Les Fontenottes" der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom Juli 20101

Typischer Tagesablauf

Schwerpunktmäßig lagen meine Tätigkeiten in der Kunst- und Reittherapie und der Tischlerei. Daneben habe ich eine Internatsgruppe mit begleitet und zwei Tage die Woche einen 6 jährigen autistischen Jungen begleitet. Die Tage verliefen sehr unterschiedlich. In der Regel waren die Vormittage mit Therapieeinheiten ausgefüllt, in der Kunsttherapie begleitete ich die Kunsttherapeutin, die Reittherapie wurde auf meine Initiative wieder aufgegriffen und bald zu meiner Hauptaufgabe. Die Mittagszeit, schulfreie Nachmittage und Abende verbrachte ich bastelnd, spielend mit der Internatsgruppe. An einigen Nachmittagen der Woche fanden auch nachmittags Therapieeinheiten statt. An den Tagen, an denen ich mich um den Autisten kümmerte begleitete ich ihn den gesamten Tag durch den Unterricht und in der Freizeit.

Fachliche Unterstützung

Sehr gut. Besonders die Kunsttherapeutin hat mich fachlich sehr gut unterstützt und mir viele Möglichkeiten der Therapie aufgezeigt. Die Klassenlehrerin des Autisten hat mir ebenfalls viele fachliche Dinge vermitteln können.

Unterkunft

In einem Haus zusammen mit den anderen Freiwilligen. Insgesamt waren wir 4 und hatten ein komplettes Haus mit Garten für uns allein.

Lernerfahrung

Viel fachliches über die Kunsttherapie, die Arbeit mit behinderten Kindern, Klavier spielen, Mut, mir selbst etwas zuzutrauen und vieles vieles mehr...

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Auf jeden Fall!! Besonders wenn man im Therapiebereich (Musik, Kunst, Reiten) interessiert ist, kann man sehr viel lernen und hat die Möglichkeit sich selbstständig einzubringen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!