EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Baobab Children Foundation

Beschreibung für die Einsatzstelle Baobab Children Foundation der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom Juli 20101

Typischer Tagesablauf

Die Tätigkeiten die ich durchgeführt habe waren sehr vielfältig. Ich hatte konstante und nicht konstante Tätigkeiten. Konstante waren zum Beispiel der Unterricht in einem dem Projekt nahe stehenden Vorschulkindergarten für 4 Monate und anschließend die 8 Monatige Tätigkeit auf der schuleigenen Farm. Dazwischen kümmerte ich mich unregelmäößig um die Fahrradwerkstatt, Fahrdienste usw. Da die Tätigkeiten sehr unterschiedlich waren gibt es in dem Sinne keinen typischen Arbeitsablauf. Arbeitsbeginn war für mich jedoch frühestens ab acht Uhr. Arbeitsende, Ausnahmen ausgeschlossen, spätestens um 18:00

Fachliche Unterstützung

In dem Vorschulkindergarten wurde ich nicht ausreichend angeleitet und war in meiner Arbeit und der Durchführung dieser sehr auf mich allein gestellt. Auf der Farm wurde ich von den angestellten Mitarbeiter_innen ausreichend eingeführt.

Unterkunft

Meine Unterkunft lag mitten im Dorf und war sehr komfortabel. Ich hatte ein 25 qm Zimmer bis auf zwei Monate das ganze Jahr alleine. Ich bewohnte einen Hof, gemeinsam mit 5 anderen Familien, mit denen ich mir die Sanitären Anlagen teilte.

Lernerfahrung

Ich habe am meisten über mich selbst gelernt. Wie ich in Konfliktsituationen richtig reagiere. Wie ich mich als betreuende Person richtig verhalte usw.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu meiner Einsatzstelle. Zum einen ist die Arbeit, die gemacht wird sehr wichtig und als Freiwillige_r bestehen ausreichend Möglichkeiten sich einzubringen. Es bewegt sich ständig etwas und das Projekt wächst jedes Jahr enorm.
Andererseits wurde, zumindest in meiner Zeit, noch wenig Wert auf eine Einarbeitung gelegt. Wäre nicht ein anderer Voluntär bei meiner Ankunft da gewesen und hätte sich um mich gekümmert, wäre ich etwas verloren gewesen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!