EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Baphumelele Children's Home

Beschreibung für die Einsatzstelle Baphumelele Children's Home der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom Juli 20101

Typischer Tagesablauf

Tätigkeit: Hausaufgabenbetreuung, medizinische Versorgung von 80 Kindern mit einer Ärztin gemeinnsam, Organisation von Wochenendeausflügen und Ferienfreizeiten für Kinder.
Tagesablauf: Aufstehen um 7h, Kinder ins Krankenhaus zu Arztterminen begleiten oder mit einer Ärztin im Kinderheim kranke Kinder untersuchen und Medikamente für die nächste Woche vorbereiten (v.a. für chronisch kranke Kinder) und den Mitarbeitern die neue Medikation erklären und kontrollieren, dass alle Kinder ihre Medikamente zur richtigen Zeit einnehmen. Nachmittags Hausaufgabenbetreuung mit einer Gruppe von 12 9-13jährigen. Die Hausaufgabenbetreuung war eher eine Unterrichtsstunde, da die Kinder immer vorgaben keine Hausaufgaben zu haben. Diese Stunde musste ich im Vorhinein vorbereiten. Abends musste ich mich oft noch um Medikamente von Kindern, die am Abend neu gekommen waren kümmern, die Arzttermine für den nächsten Tag durchsehen und den nächsten Tag planen (Kleidung für Kinder im Krankenhaus einpacken, Kinder im Krankenhaus besuchen, mit Ärzten telefonieren) Fertig war ich meisten gegen 20h.

Fachliche Unterstützung

Ja von einer Ärztin, die 2mal in der Woche ins Kindernheim kam und die ich bei Fragen anrufen konnte.

Unterkunft

In einer kleinen Wohnung (3 Zimmer) auf dem Gelände des Kinderhems mit 3 weiteren Voluntären zusammen.

Lernerfahrung

Sehr viel; sehr viel Verantwortung zu übernehemen, mit schwierigen lebensbedrohlichen Situationen umzugehen, Ausdauer und Gedult, Fehler einzugestehen, Selbstständigkeit, Frustration zu ertragen, Eigeninitiative.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

aber mit Einschränkung.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!