EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Mafinga Lutheran Vocational Training Centre

Beschreibung für die Einsatzstelle Mafinga Lutheran Vocational Training Centre der Entsendeorganisation Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. vom Juli 20101

Typischer Tagesablauf

Ein typischer Tagesablauf beginnt morgens um 8:30 mit einem Treffen im Büro des Renewable Energies Department, wo mit den beiden Lehrern besprochen wird, welche Aufgaben am jeweiligen Tag zu erledigen sind. Dann beginnt die Arbeit in der Werkstatt mit den Schülern oder den Arbeiten oder Aufgaben wie die Erstellung von Informationsbroschüren am Computer im Büro. Nachmittags um vier oder fünf findet eine weitere Besprechung mit den Lehrern statt, welche Aufgaben erledigt wurden und wo es noch Probleme gibt, bevor der Arbeitstag beendet ist. Daneben gibt es außergewöhnliche Ausflüge wie z.B. die Installation einer Solaranlage außerhalb oder die Erstellung eines Kontaktes zu einer anderen Berufsschule.

Fachliche Unterstützung

Ja, hauptsächlich von den Lehrern und Arbeitern an der Schule, aber auch durch Lehrmaterial, welches in der Einsatzstelle bereits vorhanden war.

Unterkunft

Sehr gut, ein Haus für zwei/drei Freiwillige mit vier Schlafzimmern, zwei Bädern, Küche und Wohnzimmer, mit Küchenhilfe

Lernerfahrung

Ich habe viel fachliches gelernt, viel über die Menschen in Tansania und die Jugend dort. Hauptsächlich habe ich gelernt, Vorurteile abzubauen und dass der Begriff Armut sehr dehnbar ist.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich halte meine Einsatzstelle für sehr sinnvoll, da von ihr Initiative kommt, dort wird selbst etwas geschaffen, und als Freiwilliger kann man dabei unterstützend tätig sein.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!