EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Roshni Association for the welfare of special persons

Beschreibung für die Einsatzstelle Roshni Association for the welfare of special persons der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom August 20101

Typischer Tagesablauf

Während des Freiwilligendienstes lebte ich in einer Wohngemeinschaft mit einigen Mitarbeitern und Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Diese stellte für mich sowohl das Lebens-, als auch das Arbeitsumfeld dar. Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhr ich täglich in die nah gelegene Dorfschule, wo Kinder bis zur (derzeit) 8. Klasse unterrichtet werden. Hier gab ich Englisch- und Musikunterricht. Nach Schulschluss fuhr ich zurück zu dem Gelände, wo sich sowohl unsere Wohngruppe, als auch Werkstätten befinden. Die Nachmittage verbrachte ich mit der Gruppe, Unterrichtsplanung, Haus- und Gartenarbeit. Gelegentlich ergaben sich auch ganz andere Aufgaben. Ich war die einzige von vier Freiwilligen, die in der Schule unterrichtete, die anderen arbeiteten in den Werkstätten, dem Garten und der Therapie.

Fachliche Unterstützung

Glücklicherweise kam etwa zeitgleich mit mir eine deutsche Waldorfschullehrerin in Roshni an, die mir hilfreiche Tipps gab. Außerdem gab es reichlich Literatur in deutscher Sprache, mit der ich mir selbst einiges erarbeiten konnte. Die restliche Einarbeitung ergab sich eher mit der Zeit.

Unterkunft

Überraschend gut - wir teilten zu zweit ein angenehmes Zimmer. Gelegentlich habe ich mir dennoch einen Rückzugsraum gewünscht, da wir ständig in der Gruppe lebten.

Lernerfahrung

Wichtig waren für mich Erfahrungen, die mir halfen, einen für beide Seiten guten Umgang mit Autoritäten zu lernen.
Zu sehen, dass Dinge passieren, wenn ich sie angehe, motiviert zur Eigeninitiative und auch zum Abschließen von Begonnenem - sehr wichtig!
Ein Ausbrechen aus dem scheinbar alternativlosen, linearen akademischen Bildungsweg ist unglaublich erfrischend.
Das Leben an einem Ort, an dem Menschen teilweise anders denken und damit scheinbar (dort!) recht haben, half mir dabei, mich selbst weniger ernst zu nehmen, neue Blickwinkel einzunehmen, zunächst Fremdes zu akzeptieren.
...

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Roshni Association bietet sehr vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen, besonders bei Eigeninitiative!

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!