EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für SADDAC

Beschreibung für die Einsatzstelle SADDAC der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom August 20101

Typischer Tagesablauf

Das Aufgabenfeld war nicht geregelt. Ein Großteil der Kinder die im Heim lebten war von mittags bis nachmittags in der Schule. Konkrete Aufgaben konnten sein: Unterstützung in der Küchenarbeit, spielen/unterhalten der Jugendlichen und Kinder sowie Hausaufgabenhilfe. Teilweise konnte auch in der Schule als Lehrkraft mitgearbeitet werden.

Fachliche Unterstützung

Es wurde eingeständiges Arbeiten gefordert.

Unterkunft

Die Unterkunft war im Gebäude des Kinderheims integriert. Dadurch hatte man wenig privatssphäre aber einen sehr guten Kontakt zu den Kindern! Den Freiwilligen wurde ein eigenes Zimmer mit Bett, Schrank, Bad und Toilette zur Verfügung gestellt. Man hatte auch freien Zugang zur Küche und Waschgelegenheiten für Kleider. Ich war sehr zufrieden mit der Unterkunft.

Lernerfahrung

Ich habe den Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Alltagsleben aber auch in Konfliktsituationen gelernt. Durch die Mitarbeit für 3 Monate in einer Schule habe ich mitbekommen wie die Strukturen des Unterrichts in Indien aussehen können. Durch das eigenständige Arbeiten im Projekt selbst hatte man viel Raum zur freien Gestaltung.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!