EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Mairie de Diébougou

Beschreibung für die Einsatzstelle Mairie de Diébougou der Entsendeorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vom August 20101

Typischer Tagesablauf

Ich habe in einer Schulbibliothek und einer Stadtbibliothek gearbeitet. Zwischen den beiden Stellen konnte ich wechseln je nachdem wo es was zu tun gab. Ich habe alle organisatorischen Aufgaben beider Bibliotheken übernommen, z.B Bücher verleihen, sortieren, kaufen, reparieren usw.. Außerdem haben wir Aktionen geplant um das Lesen gerade im Grundschulbereich beliebter zu machen mit Lesewettbewerben, Malwettbewerben usw. In den Lycées habe ich beim Deutschunterricht mitgewirkt und geholfen und wir haben ein deutsches Theaterstück eingeübt. Mein Tag begann um 8 Uhr von 12-15 Uhr hatte ich Mittagspause und dann habe ich nachmittags nochmal bis 17/18 Uhr gearbeitet.

Fachliche Unterstützung

Meine Tätigkeit wurde fachlich von meinen beiden Tutoren in den Bibliotheken unterstützt.

Unterkunft

Ich wohnte in einer Gastfamilie.

Lernerfahrung

Ich habe ganz viel verschiedenes gelernt, was ich gar nicht alles aufzählen kann. Ich bin geduldiger, spreche besser französisch, habe gelernt, dass man mit harter Arbeit seine Ziele verwirklichen kann, wie wichtig gute Schulbildung ist, gastfreundlich zu sein, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen sind, was viele gemeinsam bewirken können, was Gesundheit bedeutet, Deutschland zu schätzen, wie Entwicklungshilfegelder nicht richtig ankommen, das zu schätzen was man hat, was es bedeutet fremd zu sein, was Menschen aus dem gleichen Kulturkreis verbindet...

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich kann meine Einsatzstelle weiterempfehlen, weil sie sehr vielseitig ist und man sich seine Aufgaben fast frei auswählen kann.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!