EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Social Partnership Center

Beschreibung für die Einsatzstelle Social Partnership Center der Entsendeorganisation Deutsch-Russischer-Austausch (DRA) vom August 20101

Typischer Tagesablauf

Ich arbeitete in einem Kinderheim und in einer Einrichtung für körperlich und geistig behinderte Kinder. Meine Arbeitszeit lag meistens zwischen 9 und 13 Uhr. Manchmal auch am Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr. Wenn ich nicht in einer der beiden Einrichtung war, bereitet ich im Büro des SPC das Programm für meinen einmal wöchentlich stattfindenden "DeutschClub" oder meine "Vorlesungen" an der Uni vor.

Fachliche Unterstützung

Leider war die Unterstützung eher mangelhaft und ich war sehr viel auf mich allein gestellt.

Unterkunft

Ich lebte in einer Gastfamilie und wurde dort sehr gut ver- und umsorgt. Mein Zimmer war sauber und ordentlich.

Lernerfahrung

Vieles erfordert Zeit und Geduld. Unterschiedliche Kulturen verlangen, dass man aufeinader zugeht und versucht die Gegenseite zu verstehen. Ich habe gelernt Geduld zu haben, Dinge nicht all zu persönlich zu nehmen, mich über kleine Fortschritte zu freuen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und mich nicht zwingend auf andere zu verlassen. Und manchmal ist "Abwarten und Tee trinken" gar nicht so schlecht. :-)

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Die Einsatzstelle "SPC" kann ich nicht weiterempfehlen, da ich persönlich leider nur wenige gute Erfahrungen gemacht habe. Einen Freiwilligen Dienst über den DRA und gerne auch in der Ukraine kann ich allerdings durchaus weiterempfehlen. Es war eine sehr gute Erfahrungen und trotz der Probleme, die ich hatte, für welche der DRA aber nichts kann, bin ich sehr froh darüber das halbe Jahr in der Ukraine verbracht zu haben.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!