EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Helping Hand Projekt

Beschreibung für die Einsatzstelle Helping Hand Projekt der Entsendeorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vom September 20101

Typischer Tagesablauf

Bürotätigkeiten, Nachhilfe, Hausmeistertätigkeiten, Arbeit am Computer, Deutsch-, Englisch- und Gitarrenunterricht, Botendienste. Der Tagesablauf war sehr unterschiedlich, da ich mir meine Zeit selbst eingeteilt habe. Allgemein begann der Tag um 10 und endete gegen fünf oder halb sechs.

Fachliche Unterstützung

Ich konnte mich mit Sorgen immer an die anderen Mitarbeiter wenden, wurde sofort als gleichberechtgtes Mitglied des Teams anerkannt.

Unterkunft

Gut, ich habe vier Monate bei einer Gastfamilie gelebt und bin anschließend mit einer Bolivianerin in eine Wohngemeinschaft gezogen. Ich hatte also ziemlich freie Hand.

Lernerfahrung

Selbstständig sowie in einem Team zu arbeiten, meine Zeit einzuteilen, Probleme zu lösen.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ohne Einschränkung.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!