EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für ACAF

Beschreibung für die Einsatzstelle ACAF der Entsendeorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. vom September 20101

Typischer Tagesablauf

ACAF is ein riesiges Projekt, bei denen mehrere Möglichkeiten bestehen Freiwilligenarbeit zu leisten.
Morgens habe ich in einer Klinik gearbeitete und war nach einer 3-monatigen Einarbeitungszeit für die Notaufnahme zuständig (ohne weitere Vorkenntnisse). Dort durfte ich Spritzen injizieren, Fußnägel extrahieren, Brandwunden versorgen, Schusswunden behandeln,... Nachmittags habe ich mein eigenes Projekt gegründet, bei dem ich Rollstuhltanz unterrichtet habe. Nachts gabs Party. =)

Fachliche Unterstützung

Ja, so gut es ging.

Unterkunft

Eine sehr nette Gastfamilie, zu der ich auch immernoch Kontakt habe.

Lernerfahrung

Durch die fremde Kultur, die ich kennen gelernt habe, hat sich mein Horizont erweitert. Ich sehen viele Sachen nun mit anderen Augen. Das Auslandsjahr hat bei mir Interesse für die Entwicklungspolitik geweckt und hat im Nachhinein meine weitere berufliche Laufbahn entscheident geprägt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!