EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Mampong Babieshome

Beschreibung für die Einsatzstelle Mampong Babieshome der Entsendeorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. vom September 20101

Typischer Tagesablauf

Um 8 Uhr habe ich angefangen, dann mussten die Babies aus ihren Betten geholt werden, gewaschen werden, gewindelt und gefüttert. Dann zwischendurch wurden die Betten (die meistens durchnässt waren) abgezogen, gewaschen und neu bezogen und schon die Schlafanzüge für den Mittagsschlaf rausgesucht. Nach dem Essen wurden die Babies gebadet, eingecremt und umgezogen. Dannach konnten wir noch ein wenig mit ihnen Spielen und Rausgehen. Während des Mittagsschlaf 13-15 Uhr hatten die Freiwilligen Mittagspause. Dannach kamen die Größeren zurück aus dem Daycare und es gab Essen (erst für die Kleinen dann für die Großen). Dann durften die kleinen Spielen (meist Draussen, wetterbedingt und die Großen (3/4-6/7 Jahre) wurden gebadet, gecremt und bettfertig gemacht. Um 18 Uhr war die Schicht offiziel vorbei. Die Kleinen wurden in ihre Bettchen gelegt. Manchmal sind wir länger geblieben und haben auch die Großen in ihre Betten gebracht.

Fachliche Unterstützung

Die Frauen vor Ort, die offiziel und hauptamtlich im Babieshome gearbeitet haben waren immer sehr freundlich und unterstützend.

Unterkunft

In Ordnung. Ich habe bei einer Gastfamilie gelebt, wir haben uns verstanden. Ich vermisse sie aber nicht. Ich hätte mir eine liebevollere, verständnisvollere und nettere Familie gewünscht.

Lernerfahrung

Vieles. Der erste Grundsatz vielleicht ist: "Es klappt nie so wie man es sich vorstellt, aber klappen tut es trotzdem."... Man darf nicht davon ausgehen, das alle anderen es genau so sehen wie man selbst. Und man darf auch nicht mit der Idee in den Freiwilligendienst gehen, die Welt zu verändern. Das kann man nicht. Man kann vielleicht einige Menschen, mit denen man es zu tuen hat Denkanstöße geben und ihnen Einblicke in die eigene Kultur geben, in erster Linie mag es aber keiner, wenn man ankommt und denkt seine Denkweise ist die bessere und alle anderen haben eine schlechte Arbeitsweise und man müsse ihnen das Gute beibringen. So kommst du nicht weiter.

Ausserdem muss man das richtige Maß an Angepasstheit finden, ohne sich selbst zu verlieren. Das ist auch nicht einfach.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Das Babieshome an sich war eine wundervolle Einsatzstelle... man hätte noch vieles mehr bewirken können.

Die Dienststelle vor Ort, meine Ansprechpartner sind KEINENFALLS zu empfehlen. Schade, Mampong ist eine sehr süße kleine Stadt...

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!