EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für TTC - St. Joseph

Beschreibung für die Einsatzstelle TTC - St. Joseph der Entsendeorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vom September 20101

Typischer Tagesablauf

Ich habe als Elektriker zusammen mit einer unausgebildeten Ortskraft zusammen gearbeitet. Wir haben nach Anweisung einer zur Administration gehörenden Person die einzelnen Tagesaufgaben abgearbeitet. Meistens waren die Aufgaben kaputtgegangene Lampen zu reparieren, die durch die allgemein im Land sehr schlechten Stromverhältnisse alle 2-3 Tage kaputt gingen. Hin und wieder gab es auch die Aufgabe der Neuinstallation.

Fachliche Unterstützung

Durch eine Ortskraft, die diese Tätigkeit ungelernt seit Jahren ausführt, aber ein Jahr lang mit einem Holländer zusammen gewohnt hat.

Unterkunft

Ich habe in einem typischen Staff-Haus, welches in den TTC von der Regierung bezahlt wurde alleine gewohnt. Die Unterkunft war in gutem Zustand. Sie war für mich alleine viel zu groß.

Lernerfahrung

Ich habe einiges über die Kultur und die Lebensweise meines Gastlandes gelernt. Ich habe mein Englisch aufbessern können. Chichewa habe ich im Land selbst zum ersten mal gelernt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ja, aber da es sich bei dem TTC um ein Katholisches Frauen-College handelt, nur für Frauen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!