EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für St. Augustine Learning Centre

Beschreibung für die Einsatzstelle St. Augustine Learning Centre der Entsendeorganisation Service Civil International e.V. (SCI) vom Dezember 20101

Typischer Tagesablauf

Ich unterrichtete 8 bis 16-jährige SchülerInnen hauptsächlich in Englisch, Deutsch und Kunst. Manchmal vertrat ich andere Lehrer und unterrichtete auch Sachkunde und Religion oder sang mit den 3 bis 4-Jährigen Lieder. Mein Tag begann machmal um 8 oder um 10 und ging bis 15 bzw. 17 Uhr.

Fachliche Unterstützung

Bei Fragen konnte ich andere LehrerInnen fragen, außerdem lies ich mir von meiner Mutter in Deutschland per Email Tips geben.

Unterkunft

Ich lebte in einer Gastfamilie und teilte mir mit meiner Gastmutter (Schuldirektorin) und ihren 2 Töchtern (8 und 11 Jahre alt) einen Schlafraum. Ich hatte mein eigenes Bett und ein Vorhang diente als Raumtrenner. Abends kochten wir zusammen und schauten z.T. Fernsehen. Zu viert in 2 Räumen zu leben war eng für mitteleuropäische Standards, jedoch war es gemütlich und ich fühlte mich sehr wohl.

Lernerfahrung

Ich habe sicher Geduld, Ruhe und Flexibilität gelernt. Außerdem erfuhr ich viel über die Mentalität und Denkweisen der Kenianer sowie der Deutschen. Ich sah Auswirkungen von schwachen demokratischen Strukturen und Korruption, und verstehe nun mehr von Mirkokrediten sowie von globalen Zusammenhängen.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!