EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Glona

Beschreibung für die Einsatzstelle Glona der Entsendeorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vom Dezember 20101

Typischer Tagesablauf

Ich sollte Vormittags einen Kids Club mit aufbauen, in dem die Kinder, die zuhause mitarbeiten mussten auch einfach einmal Kind sein durften und gleichzeigit denjenigen Nachhilfe geben die sie brauchten. Nachmittags habe ich dann als Assistenin einer einheimischen Fachkraft (Lehrer) an der Schule mitgearbeitet. Zwischen Kids Club und Schule hatte ich immer 2-3 Stunden frei und habe immer 3 Stunden am Stück gearbeitet. Die Abende und Wochenenden standen immer zur freien Verfügung.

Fachliche Unterstützung

relativ wenig leider, und besonders was finanzielle Unterstützung betraf stand ich oft im Regen und musste versuchen Materialien selbst zu organisieren/finanzieren wenn ich nicht meinen Chef immer wieder danach fragte.

Unterkunft

Für die dortigen Verhältnisse immer zufriedenstellend, auch wenn es zwischenmenschliche und kulturbedingte kleinere Probleme gab.

Lernerfahrung

Gedult, Liebe, Lachen, mich zu öffnen, eine neue Kulter, Organisation

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Jein... Die Stelle ist gut muss aber anders organisiert und konzentriert werden.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!