EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Camphill Village West Coast

Beschreibung für die Einsatzstelle Camphill Village West Coast der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom Dezember 20101

Typischer Tagesablauf

Ich habe den Tag über in zwei Workshops und im Haus gearbeitet.
Morgens um 7 in der Molkerei anfangen: Milch abfüllen, Joghurt oder Käse machen, dann im Haus Mittagessen begleiten, nach der Mittagsruhe mit dem Gartenteam aufs Feld. Die Arbeiten waren alles von Unkraut jäten, pfanzen, ernten, bewässern, Lieferungen nach außerhalb vorbereiten. Dann im Haus Abendessen vorbereiten und begleiten, Küche aufräumen mit den Bewohnern zusammen und dann noch ein bischen mit ihnen socializing. Danach hatte ich in der Regel frei.

Fachliche Unterstützung

In der Molkerei und im Garten für den jeweiligen Arbeitsbereich sehr gut und auch was den Umgang mit den jeweiligen Teammitgliedern mit Behinderung angeht wurde ich gut unterstützt.
Im Haus wurde ich überhaupt nicht unterstützt, da meine Hauseltern keine Ausbildung hatten und ansonsten unsere Vorstellungen über den Umgang mit Menschen mit Behinderung sehr unterschiedlich, teilweise gegenteilig waren.

Unterkunft

Ich hatte ein relativ großes Zimmer im Haus meiner Wohngruppe. Küche und Bad habe ich mit ihnen gemeinsam genutzt.

Lernerfahrung

Verantwortung zu tragen

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: keine Angabe

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!