EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für HELGO North Point

Beschreibung für die Einsatzstelle HELGO North Point der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom Dezember 20101

Typischer Tagesablauf

Aufgaben waren Unterstützung der Nachhilfelehrer und ggf. eigener Unterricht mit kleinen Gruppen, Familienbesuche mit Sozialarbeitern sowie Betreuung und Freizeitprogramm der Heimkinder.
Dabei gibt es sehr viel Freiheit für die Freiwilligen, sich je nach Interesse und Fähigkeiten in allen Bereichen des Projekts einzubringen.

Fachliche Unterstützung

Engagierter, offener Ansprechpartner des Projekts in Deutschland.
Gute Zusammenarbeit mit den einheimischen Angestellten und Leitern des Projekts.

Unterkunft

Ein Einzelzimmer bot Rückzugsraum, befindet sich aber beim Hostel und den Büro-Räumen. Damit war ein enger Kontakt mit den Kindern und auch den Mitarbeitern gegeben.

Lernerfahrung

Hintergründe und auch Schwierigkeiten der Arbeit einer Hilfsorganisation. Umgang mit Kollegen, "Chefs" und vor allem Kindern.
Die Lebensumstände der Menschen und die Armut wurde "erlebbar".

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Stelle erfordert einige Eigeninitiative, da es nicht immer klare Strukturen gibt, mit dem entsprechenden Engagement findet man aber Unterstützung und kann unglaublich vielfältige Erfahrungen machen.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!