EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Zeekoevlei Environmental Education Programme

Beschreibung für die Einsatzstelle Zeekoevlei Environmental Education Programme der Entsendeorganisation Experiment e.V. vom Dezember 20101

Typischer Tagesablauf

Auf Camps (im Durchschnitt bin ich wahrscheinlich nur so auf 1-2 Camps pro Monat gekommen): Betreuung und Beschäftigung der/mit den Kinder/n, helfen beim Aufräumen/Saubermachen vor und nach einem Camp, helfen bei der Essensausgabe, den Rangern bei Aktivitätan/Präsentationen helfen
wenn keine Camps waren (bezog sich meistens auf die gesamte Zeit unterhalb der Woche): es gab insgesamt sehr wenig zu tun, da auch die eigentlichen Angestellten kaum etwas machten; man muss sich eigene Projekte suchen, was tw schwer sein kann, weil man vor Ort dabei nicht unterstützt wird - am besten ist es, wenn möglich, sich mit anderen Freiwilligen zusammen zu tun.

Fachliche Unterstützung

Kaum, die Unterstützung von den Angestellten vor Ort war nicht sehr gut, da sie zu meist eine ziemlich eingerostete und gleichgültige Einstellung hatten.

Unterkunft

Meine Unterkunft war das beste was mir hätte passieren können - ich hatte eine unglaublich tolle Gastfamilie! Auch der Ort war gut, nah am Projekt und auch Kapstadt an sich war gut zu erreichen.

Lernerfahrung

Faktisch gesehen viel über die Natur, Umweltbewusstsein, das Arbeiten mit Kindern etc., aber noch viel mehr über mich selbst, wer ich bin, Selbstständigkeit, hat mich stärker gemacht...

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Das Projekt an sich finde ich wirklich gut, aber die Umsetzung vor Ort/die Angestellten machen es einem schwer, dauerhaft etwas zu tun - viel zu oft war nichts zu tun und man hat sich auf sich allein gestellt gefühlt und konnte nicht sinnvoll an etwas arbeiten. Letztendlich über den gesamten Zeitraum geshen zu wenig Kontakt mit Kindern. tw einfach langweilig.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!