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Erfahrungsbericht für Alan Howard Waldorf School

Beschreibung für die Einsatzstelle Alan Howard Waldorf School der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom Dezember 20101

Typischer Tagesablauf

Wir wurden umfassen in sämtliche Tätigkeits- und Aufgabenbereiche der Schule eingebunden. Dabei wurde auch auf unterschiedliche Interessen und Begabungen Rücksicht genommen. In meinem Fall habe ich vor allem in der Kinderbetreuung mitgewirkt, den schuleigenen Laden mitbetrieben, im Büro ausgeholfen, Reisen begleitet, Sport und Mathematikunterricht unterstützt, Basketball trainiert und hausmeisterliche Tätigkeiten übernommen. An einem typischen Tag bin ich um ca. 8:00 Uhr an der Schule angekommen, habe die Kinder bei der Schulankunft beaufsichtigt, habe dann diverse hausmeisterliche und Büroaufgaben übernommen, dann diverse Pausen betreut, an Schulstunden teilgenommen, jeden Tag verschiedene Klassen fuer eine Spielstunde in angrenzende Parks begleitet und nachmittags noch Sport betreut.

Fachliche Unterstützung

Meistens habe ich meine Aufgaben entweder zusammen mit meinen Zivi-kollegen oder einem Mitarbeiter, bzw. Lehrer erledigt. So gab es dann adäquate Einarbeitung und Unterstützung.

Unterkunft

Wir wurden zu dritt in einer zwei Zimmer Wohnung einquartiert. Wir hatten zwar keine eigenen Zimmer, aber wir haben uns alle sehr wohl gefühlt. Es war gut unabhängig zu wohnen.

Lernerfahrung

Es lässt sich schwer zusammenfassen, was man in der Zeit gelernt hat. Was hat man nicht gelernt. In meinem Fall: soziale Kompetenz, Umgang mit Kindern, Verantwortung übernehmen, Outdoor skills, handwerkliches Geschick, etc ,etc

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!