EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Youth for Peace

Beschreibung für die Einsatzstelle Youth for Peace der Entsendeorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vom Dezember 20101

Typischer Tagesablauf

Planung von Workshops (für Jugendliche in den umliegenden Dörfern), Einkauf von Material, Abrechnungen, Berichte schreiben

Fachliche Unterstützung

Wenig. Vieles mussten wir und unsere kambodschanischen Partnerfreiwilligen unsgegenseitig selber erklären; es gab keinen kompetenten Ansprechpartner vor Ort

Unterkunft

sehr gut! (Gastfamilie)

Lernerfahrung

mich auf eine völlig andere Kultur und Denkweise einzulassen. Und dass man nicht immer alles haarklein planen muss/ kann - et kümmt wie's kümmt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Weil die Arbeit dort oft unbefriedigend war (häufig konnten wir die geplanten Workshops nicht durchführen, da angeblich kein Geld vorhanden war) und wir nur zeitweise mal eine Chefin/ einen Chef hatten, die aber auch beide nicht geeignet für ihre Aufgaben waren.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!