EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Creche Sagrada Familia

Beschreibung für die Einsatzstelle Creche Sagrada Familia der Entsendeorganisation Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel - MaZ Team vom Januar 20111

Typischer Tagesablauf

- Mitarbeit und Mithilfe in der Kindertagesstätte: Zubereitung und Austeilen des Mittagsessen, Erzieher unterstützen, Spiele und Bastelaktivitäten anleiten, mit Kindern spielen
- Mitarbeit in einem Projekt in einem Stadtrandgebiet: Hausaufgabenhilfe, Leitung einer Kindergruppe mit 2 anderen Freiwilligen, Handarbeitsgruppe für Jugendliche
- Besuch von Familien, die von dem Schwesternorden unterstützt werden

Fachliche Unterstützung

In der Kindertagesstätte von den Erziehern - wir arbeiteten sehr eng zusammen. Im Stadtrandprojekt arbeiteten wir zunächst mit einer Brasilianerin zusammen. Als wir uns eingelebt hatten, haben wir zu dritt als Freiwillige eigenen kleine Projekte aufgezogen. Wenn wir Hilfe brauchten, unterstützten uns die Schwestern.

Unterkunft

In den ersten Wochen im Kloster, da ich noch als einzige Freiwillige in Leme war.
Anschließend als wir zu zweit/zu dritt waren in einer Wohnung gegenüber des Klosters.

Lernerfahrung

- mich selbst, kleine Projekte und das halbe Jahr (z. B. Visum) zu organisieren.
- mit schwierigen Situationen klar zu kommen und die Ambivalenz zu ertragen einerseits mit den ärmsten Menschen der Bevölkerung zu arbeiten und andererseits eine priviligierte Europäerin zu sein.
- mich in einer fremden Kultur zurecht zu finden.
- portugiesisch sprechen.
- was mir wichtig ist.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich habe mich vom ersten Moment an in Brasilien und an meiner Einsatzstelle wohl gefühlt. Mir wurden genügend Möglichkeiten geboten mich einzubringen - gleichzeitig konnte ich mich da engagieren, was mir lag. Sowohl die Schwestern als auch die Angestellten der Kindertagesstätte waren sehr offen, haben uns unterstützt und gern aufgenommen.
Die Arbeit war für mich als Schulabgängerin gut bewältigbar und geeignet.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!