EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Collège Nyogbo

Beschreibung für die Einsatzstelle Collège Nyogbo der Entsendeorganisation Service Civil International e.V. (SCI) vom April 20131

Typischer Tagesablauf

Ich habe in zwei Klassen Englisch unterrichtet und einen Englisch Club geführt. In der Regel hatte ich nur vormittags Unterricht und einmal in der Woche nachmittags den Englisch Club.

Fachliche Unterstützung

Die Unterstützung durch das Kollegium war gut, jedoch gab es durch den strengen Lehrplan wenig Spielraum für Kreativität.

Unterkunft

Ich habe in einer Gastfamilie gelebt zu der ich ein gutes Verhältnis hatte. Ich hatte dort ein eigenes Zimmer, das ausreichend groß war. Auch mit dem Essen und den Hygienezustand war ich zufrieden.

Lernerfahrung

Selbstständig zu sein und die eigenen Stärken und Grenzen zu erkennen. Außerdem habe ich ein differenzierteres Bild von Afrika bekommen.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Wenn die Zusammenarbeit mit dem Kollegium gut ist und man Aktivitäten findet, mit denen man keine vorhandene Lehrkraft ersetzt, ist die Einsatzstelle zu empfehlen. Sie erfordert jedoch ein hohes Maß an Eigeninitiative.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!