EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Casita La Paloma

Beschreibung für die Einsatzstelle Casita La Paloma der Entsendeorganisation Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ) vom April 20131

Typischer Tagesablauf

La Paloma ist ein Tageszentrum für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und armen Familien. Meine Arbeitszeiten waren montags bis freitags von 12-17 Uhr. Die Kinder kommen mittags nach der Schule in das Projekt. Dann gibt es Mittagessen, Spielphasen und auch immer eine Einheit im Salon, in der mit den Kindern inhaltlich zu einem bestimmten Thema gearbeitet wird. Als Freiwillige habe ich die Educadores beim täglichen Ablauf im Projekt unterstützt. Also Essen und Spiele mit vorbereitet, durchgeführt, das Duschen und Zähneputzen beaufsichtigt und die Gruppe auf Ausflügen betreut.

Fachliche Unterstützung

Die Ünterstützung un dAnleitung für mich als Freiwillige war super. Die Educadores in La Paloma sind sehr fit und erklären alles in Ruhe. Außerdem lassen sie mich in meiner Rolle als Freiwillige und machten mich nicht zu einer weiteren Educadora. Ich wurde ernst genommen, musste aber nie so viel Verantwortung übernehmen, wie eine volle Arbeitskraft.

Unterkunft

Ich habe in einer WG mit 2 anderen deutschen Freiwilligen in Capital gewohnt, die aber in anderen Projekten gearbeitet haben. Das war super!

Lernerfahrung

Puh, das jetzt alle shier aufzulisten sprengt den Rahmen.
Argentinien war ein Jahr voller Abenteuer. Ich bin selbstständiger geworden, habe eine andere Kultur kennen und lieben gelernt. Die Arbeit in La Paloma hat mich sehr geprägt. Dort wird mit so wenigen Mitteln auf einem unglaublich guten pädagogischen Niveau gearbeitet. Davon können sich manche deutsche Kindergärten eine Scheibe abschneiden.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

La Paloma erfüllt den Sinn und Zweck eines Freiwilligendienstes. Ein Projekt mit Visionen, Problemen und Lösungen. Als Freiwilliger hat man hier seine Kämpfe zu kämpfen, die Kinder sind nicht immer einfach. Aber sie wachsen einem auch sehr ans Herz, man lernt sehr viel von ihnen. Ich habe als Freiwillige einen anderen, weiteren Blick auf das Thema soziale Gerechtigkeit bekommen. Diese Erfahrung nehme ich mit in mein weiteres Leben.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!