EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Suzhou Senior Middle School

Beschreibung für die Einsatzstelle Suzhou Senior Middle School der Entsendeorganisation Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ) vom Mai 20131

Typischer Tagesablauf

Englischlehrerin für Oral English in einer staatlichen Middle School (10.-12. Klasse)
9 bis 12 Bürozeit in der Schule (Vorbereitung des Unterrichts und Kommunikation mit den Lehrkräften)
12 bis 15 Uhr Mittagspause
15 bis 16 Uhr Bürozeit
16 bis 18 Uhr Unterricht
nach 18 Uhr eventuell besondere Aktivitäten, z.B. English Corner oder Library

Fachliche Unterstützung

Mir wurde ein Mentor, den ich jederzeit kontaktieren konnte zur Seite gestellt. Es war ein erfahrener kanadischer Lehrer, der seit 20 Jahren in China unterrichtet.

Unterkunft

Sehr gut und die Schule war immer bemüht eventuelle Mängel zeitnah zu beheben. Da die Schule im neuen Teil der STadt lag, war auch die WOhnung neu.

Lernerfahrung

Ich habe China verstehen gelernt. Etwas was nur geht, wenn man es direkt erlebt! außerdem habe ich fremde Sichtweisen, Kulturen und Sitten kennengelernt und meine interkulturellen Fähigkeiten auf allen Ebenen ausgebaut.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Sehr gute Betreuung von allen Seiten. Meine Arbeit wurde von allen Personen vor Ort sehr geschätzt.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!