EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Smiling Kids Zambia

Beschreibung für die Einsatzstelle Smiling Kids Zambia der Entsendeorganisation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vom August 20131

Typischer Tagesablauf

Unterstützung der Lehrer und Coaches bei den verschiedenen Freizeitangeboten für die Kinder und Jugendlichen Chipatas.
Unterstützung der Housemothers beim Zubereiten der Speisen, Austausch über verschiedene Essensritualen.

Fachliche Unterstützung

Fachliche Unterstützung war nicht von Nöten.

Unterkunft

Ich habe in einem Haus gelebt, gemeinsam mit einem sambischen Paar und zwei anderen Freiwilligen.

Lernerfahrung

Vieles.
Deutsche meckern auf sehr hohem Niveau. Geld ist nicht alles um glücklich zu sein. Wenn man mit einem Lächeln durch den Tag geht, ist er viel angenehmer.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Es ist zwar stellenweise etwas langweilig, besonders wenn man vorher schon den deutschen Arbeitsalltag erlebt hat.
Dennoch sind alle sehr herzlich und wissen deine Unterstützung zu schätzen. Es macht Spaß dort mit den Kollegen und Kindern zu arbeiten.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!