EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Star Kampuchea

Beschreibung für die Einsatzstelle Star Kampuchea der Entsendeorganisation Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Konzept zweiter Homepages; Berichte und Paper gegenlesen; Repräsentation auf Tagungen und Seminaren; Verfassen einer Vorabstudie

Tagesablauf:
8.00-12.00Uhr
Mittagspause
14.00-17.30Uhr

Fachliche Unterstützung

weniger
Ich habe durch mein Studium schon einies an Fachwissen in verschiedenen Bereichen mitbringen können. Leider war in meiner Gastorganisation keine wirkiche Fachexpertise vorhanden. Mögliche Ursachen könnten der recht geringe Bildungstand im Land und die hohe Rate an Fluktuation zwischen den NGOs sein.

Unterkunft

war super.
habe ich mir selbst gesucht. Es war kein Problem ein schönes Zimmer mit netten Mitbewohnern zu finden.

Lernerfahrung

Ich konnte sehr viel über mich selbst lernen und habe meine interkulturellen Kenntnisse anwenden sowie sehr vertiefen können.
Ich konnte mich mit den Strukturen der EZ im Kleinen und Großen viel besser auseinandersetzen, als es mit dem Lesen von Fachliteratur o.ä. möglich gewesen wäre.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

wenig Struktur; NGO befindet sich sehr im Umbruch; wenig eingehen auf die Lernbedürfnisse eines Freiwilligen; bei fünf Mitarbeitern im Head Office gibt es vier Entscheidungsinstanzen (müssen bei fast allen Entscheidungen nacheinander durchlaufen werden;)sehr wenig der gespendeten Mittel erreicht die Zielgemeinden in den Provinzen (konnte die Bilanzen der letzten Jahre regelmäßig einsehen)

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!