EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Salvation Centre Cambodia

Beschreibung für die Einsatzstelle Salvation Centre Cambodia der Entsendeorganisation Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ich habe zwei Tage in der Woche in Englischunterrischt für (hauptsächlich) 10-13 Jährige gegeben. Die restlichen 3 Tage war ich im Büro. Dort konnte ich meinen Unterricht vorbereiten. Außerdem halt ich verschiedene Berichte zu editieren und kümmert mich um die Facebook Gruppe und den Freiwilligenblock. Manchmal begleitete ich meine Kollegen zu Treffen und Aktionen unserer NGO (ohne dabei aktiv mitzuwirken, was mir jedoch einen interessanten Einblick gab). Ich hatte keinen festen Tagesablauf. Es war nicht immer genug für mich zu tun bzw. hatte ich auch keinen direkten Ansprechpartner für meine Aufgabenfelder. Meine Kollegen waren sehr sehr nett und herzlich zu mir und haben mich gleich in ihre "SCC Family" aufgenommen.

Fachliche Unterstützung

Ich hatte kaum Unterstützung was meine Aufgabenfelder anging. Mir wurde quasi freie Hand gelassen.

Unterkunft

Ich habe mich zusammen mit anderen um eine Wohnung gekümmert, welche wir zu dritt teilten. Dies war super.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

ABER man sollte Wissen, dass man sich oft alleine beschäftigen und kümmern muss, sich also auch manchmal alleine gelassen fühlt was die Arbeit angeht. Dies wird jedoch durch 1000 andere schöne Erlebnisse kompensiert.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!