EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Ásgarður Handverkstædi

Beschreibung für die Einsatzstelle Ásgarður Handverkstædi der Entsendeorganisation JugendLeben UG vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Der Tag bestand aus der Betreuung und der Arbeit mit behinderten Menschen von 20-60 in einer Holzwerkstatt. Produziert wurden verschiedene Holzspielzeuge, Dekoartikel und Alltagsgegenstände. Den Behinderten wurde bei schwierigen Aufgaben geholfen bzw. Arbeit an den großen Maschinen komplett abgenommen. Es herrschte sowohl für die Behinderten als auch für die Freiwilligen ein großer Entfaltungsspielraum für eigene Ideen zur Selbstverwirklichung. Es wurde auch zusammen Frühstück und Mittag gegessen. Gekocht wurde im Objekt selber.

Fachliche Unterstützung

In jeglicher Hinsicht die ich benötigte.

Unterkunft

Eine kleine Wohnung direkt im Objekt selber.

Lernerfahrung

Zuviel um es hier alles auf den Punkt zu bringen. Vermutlich mehr als in meinen Jahren an der Uni zuvor.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Weil ist so! Ohne Abstriche. Hätte ich gekonnt, wäre ich geblieben!

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!