EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Ayuntamiento de Elche

Beschreibung für die Einsatzstelle Ayuntamiento de Elche der Entsendeorganisation JugendLeben UG vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Vertraglich festgehalten war die Arbeit in einem der örtlichen Jugendzentren. Mein Tagesablauf sah jedoch etwas anders aus. Ich hab jeden Tag 3-4 Stunden in einem Informationszentrum des Rathauses gearbeitet und dort einen monatlichen Newsletter verfasst. Zweimal die Woche habe ich einen Konversationskurs geleitet (auf deutsch) und einmal die Woche einen Sportkurs für Mädchen und eine Radioshow.

Fachliche Unterstützung

Bei dem Newsletter und bei dem Konversationskurs standen mir Mitfreiwillige zur Seite. Der Sportkurs wurde von einem Jugendzentrumsmitarbeiter unterstützt.

Unterkunft

Ich habe in einer Wohnung mit noch drei anderen Freiwilligen im Stadtzentrum gewohnt.

Lernerfahrung

Ich hab gelernt mit schwierigen Situationen umzugehen und möglichst ruhig und gelassen zu bleiben, nicht überzureagieren und auch Hilfe von anderen anzunehmen. Vorallem habe ich Spanisch gelernt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Nein

Ich empfand meine Einsatzstelle als sehr interessant und auch bemüht und besorgt und die heimischen Jugendlichen. Auch die Planung und die Ideen für die Freiwilligen waren ausgearbeitet und der Person entsprechend. Jedoch haperte es an der Umsetztung. Auch der mir zur Seite gestellte Mentor war zu Beginn recht freundlich und zu vorkommend. Mit der Zeit nahm dies jedoch ab. Er war sehr launisch und ging nicht so wie man sich das vorstellt auf Bitten oder Probleme ein.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!