EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Cooperativa L'Accoglienza

Beschreibung für die Einsatzstelle Cooperativa L'Accoglienza der Entsendeorganisation Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Meine Tätigkeiten umfassten alle täglichen Bedürfnisse der Kinder : wecken, anziehen, Frühstück machen, in die Schule bringen, aufräumen und putzen, Wäsche waschen, die Kinder von der Schule holen und zu verschiedenen Aktivitäten (Schwimmen, Basketball...) oder Therapien (Physiotherapie, Logopädie...) begleiten, mit Ihnen spielen, sie wickeln und füttern oder den größeren Essen machen, waschen und ins Bett bringen. Entweder war ich in der Morgen- oder der Mittagschicht eingeteilt. Hinzu kamen täglich unterschiedliche Aufgaben wie Ausflüge, einkaufen etc.

Fachliche Unterstützung

Anfangs sehr. Es ist meistens jemand da, den man um Hilfe bitten kann, aber man muss schnell lernen selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Unterkunft

Zunächst habe ich im Heim selbst gewohnt und mir das Zimmer geteilt, was sehr anstrengend war. Deshalb entschied meine Hosting-Organisation mich mit einer anderen Freiwilligen in einer Wohnung, die sehr schön war, unterzubringen.

Lernerfahrung

Selbständig und verantwortungsbewusst zu werden, sehr offen für Probleme anderer zu sein und auch zu schwer zugänglichen Personen eine Bindung aufzubauen.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!