EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Tempo Libero

Beschreibung für die Einsatzstelle Tempo Libero der Entsendeorganisation Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Ich habe als Animateurin in einem Altenheim gearbeitet.
Jeden Tag gab es unterschiedliche Aufgaben, aber meistens habe ich morgens bei der Verteilung des Essens geholfen und mich mit den Senioren unterhalten oder zusammen mit ihnen und meinem Mentor Ausflüge an den nahegelegenen See oder zu einem Markt gemacht.
Nachmittags gab es dann unterschiedliche Aktionen für die Senioren, wie zum Beispiel Bingo, Singen oder gemeinsam Filme schauen. Bei diesen Aktionen war ich immer mit dabei und habe meinen Mentor unterstützt und manchmal auch selbst die Aktionen geleitet.

Fachliche Unterstützung

Mein Mentor war jeden Tag für 3 von 6 meiner Arbeitsstunden anwesend und in der restlichen Zeit gab es immer ausgebildetes Personal, das ich um Hilfe bitten konnte.

Unterkunft

Ich hatte ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad im Altenheim. Ich hatte einen eigenen Schlüssel, um das Altenheim jederzeit betreten oder verlassen zu können.

Lernerfahrung

Ich habe gelernt, dass ich selbst mit schwierigen Situationen gut umgehen kann und ich habe gelernt über mich selbst hinaus zu wachsen. Vor meiner Zeit in Italien hätte ich nie gedacht, dass mir die Arbeit mit Senioren so viel Spaß machen könnte.
Außerdem habe ich dadurch meine Liebe zu Italien entdeckt.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Die Arbeiter waren immer hilfsbereit und besonders zu meinem Tutor und zu meinem Mentor hatte ich ein sehr gutes Verhältnis. Mir hat die Arbeit mit den Senioren wirklich Spaß gemacht und sie waren für jede kleine Hilfe so dankbar, dass es wirklich eine Freude war für sie da zu sein.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!