EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Waldorf School Windhoek

Beschreibung für die Einsatzstelle Waldorf School Windhoek der Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Arbeit mit Kindern in der Unterstufe, hauptsächlich als Klassenhelferin. Später mit mehr Verantwortung, z.B. Übernahme einzelner Unterrichtsstunden. Zudem Beutreuung der jüngeren Kinder in einer Art Hort, zunächst unter Anleitung, später in Eigenverantwortung mit meiner Mitfreiwilligen und weiterer Unterstützung.

Fachliche Unterstützung

Zu Beginn viel eingeführt, später hatte ich mehr Eigenverantwortung. Einbindung in die Lehrerkonferenzen und das Teachers Training, dadurch gut in die Schule/ das Kollegium integriert, es war immer jemand ansprechbar.

Unterkunft

Kleines Flat, geteilt mit einer anderen Praktikantin. Sparsam aber ausreichend. Anschluss an eine nette Familie.

Lernerfahrung

Eigenverantwortung, Arbeit mit Kindern, Grundlagen der Anthroposophie. Gruppendynamik, Selbstreflexion, Feedback geben und nehmen. Und vieles mehr!

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Tolles Schulkonzept, viele Möglichkeiten sich einzubringen, Erfahrung mit Freiwilligen, frischer Wind ist willkommen. Großartiges Land.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!