EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Orfeas

Beschreibung für die Einsatzstelle Orfeas der Entsendeorganisation Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

- Sozialarbeiter in die Wohnungen der Senioren begleiten, Aufgaben: Putzen, zum Arzt gehen, Essen vorbeibringen, zusammen Kaffee trinken
- im Kapi Senioren bewirten, Kaffee kochen, Kuchen backen, zusammen basteln

Fachliche Unterstützung

Ich bekam eine Liste mit wichtigem Vokabular. Vor Ort waren die Angestellten. Mit der Organisation konnte man Aktionen (Kuchen backen, basteln etc.) absprechen. Vieles kam leider durch mangelnde Unterstützung nicht zustande. (Ich hätte bzw. gerne einen Trip mit den Senioren nach Olympia organisiert. War alleine überfordert und bekam auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Unterstützung seitens Orfeas.)

Unterkunft

Ein wenig klein, aber in Ordnung. Wir teilten uns zu dritt ein kleines Viererzimmer. Das riesige Wohnzimmer mit Kamin machte das wieder wett!

Lernerfahrung

Mich auf Englisch trauen zu reden, viele neue Kulturen und unvergessliche Menschen, ohne viel Geld möglichst viel zu reisen, Gespräche mit Senioren, Selbstständigkeit

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: keine Angabe

Schwierig. Vom Projekt her war ich total unterfordert. Ich fühle mich als Abiturientin überqualifiziert, 3 Stunden (nur) täglich Kaffee für Senioren zu kochen. Die meiste Zeit war ich ja nur im Kapi, da es finanzielle Probleme mit den Sozialarbeitern gab. Vom Pojekt her würde ich es nicht weiterempfehlen, man sollte sch für Griechenland und die Kultur und Reisen interessieren. Trotzdem war es mir eine Bereicherung, mit den Senioren zu reden und über die Kultur Griechenlands zu erfahren. Es haben sich schon auch hier tolle Freundschaften entwickelt, zu manchen besteht noch ab und zu Briefkontakt. Schade war eben die wenige Unterstützungsbereitschaft von Orfeas.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!