EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Asociatia DREPT/ Centru de zi Curtici

Beschreibung für die Einsatzstelle Asociatia DREPT/ Centru de zi Curtici der Entsendeorganisation Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

Kinderbetreuung am Nachmittag nach der Schule. Vorbereiten von monatlichen "events" für fundraising.

Tagesablauf:
Morgens Beratung im Team, einmal die Woche Sprachkurs.
Nachmittag: Fahrt zur Einsatzstelle.
Spiel und Sport mit den 20 Kindern der Tagesstätte.

Fachliche Unterstützung

Ich muss sagen, dass ich ziemlich auf mich allein gestellt war mit der Organisation der Betreuung. Wir waren zu zweit in einem Team und sollten uns jeden Tag eine Aktivität für die Kinder überlegen. Anregungen und Empfehlungen gab es wenig außerdem gab es keine Hilfe vor Ort für die Verständigung mit den Kindern. Es war also eine Herausforderung.

Unterkunft

Sehr gut. Kein eigenes Zimmer sondern Dreibettzimmer, sauber, komfortabel und sehr angenehme Mitbewohner,

Lernerfahrung

Verantwortung zu übernehmen. Das ich selbst mehr Initiative ergreifen muss. Rumänisch.
Ich glaube ich konnte wachsen.

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

Ich kann die Einsatzstelle empfehlen aus meiner Erfahrung, aber das kann auch eng mit der guten Gruppendynamik zusammenhängen die wir hatten. Insgesamt war die Organisation auch gut, man war nur etwas auf sich allein gestellt.

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!