EO-Bereich | grenzenlos e.V. | Nutzungsbedingungen | Impressum

Erfahrungsbericht für Internationale Jugendbegnungsstätte Auschwitz/ Oswiecim

Beschreibung für die Einsatzstelle Internationale Jugendbegnungsstätte Auschwitz/ Oswiecim der Entsendeorganisation IFAP - Institut für angewandte Pädagogik e.V. vom September 20131

Typischer Tagesablauf

- Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenfahrten (meist deutschsprachiger Jugendgruppen) sowie die Programmplanung (Führungen organisieren, eigene Stadtführungen machen, Zeitzeugen einladen, Tagesausflüge nach Krakau)
- Gruppen vorort begleiten und betreuen
- Mitgestaltung von Workshops und Seminaren
- Übersetzungsarbeiten

Fachliche Unterstützung

- vorort hatte ich eine Tutorin

Unterkunft

- super! ich hatte eine schöne Wohnung, welche durch eine ältere Dame vermietet wurde
- sie lag in der Nähe der Einsatzstelle

Lernerfahrung

- das lässt sich nicht zusammenfassen
- es war eine unglaubliche Erfahrung, die ich nicht missen möchte
- vor allem habe ich viel für meine eigene Persönlichkeit mitnehmen können (z.B. Selbstsicheres Auftreten vor Gruppen)

Eigenschaften, die ein/e Freiwillige/r für diese Einsatzstelle mitbringen sollte

Weiterempfehlung: Ja

- sie sind sehr erfahren im Umgang mit Freiwilligen und als FreiwilligeR hat man interessante Aufgaben

1Datum der Bewertung, nicht des Einsatzes!